Beschreibung

Pater Romuald (Otto) Treml (geboren am 3.12.1901 in Salzburg) war Ordensgeistlicher des Kapuzinerklosters in St. Ingbert. Als solcher predigte er aushilfsweise am 19.12.1937 in der katholischen Kirche in Bissingen. Dort warf er der Reichsregierung Konkordatsbruch vor, indem er angab, dass diese das Betteln der Bettelorden im Konkordat erlaubt, aber faktisch streng verboten habe. Desweiteren sprach er über die Kirchenväter und Patriarchen. Diese seien Juden gewesen und man könne auch heute noch vom auserwählten Volk viel lernen. Einige Politiker in der heutigen Zeit gäben zudem vor, den Kommunismus zu bekämpfen, ihnen ginge es aber in Wahrheit nur um den Kampf gegen das Christentum, womit er wohl Alfred Rosenberg meinte. Mehr als fünf Angehörige der Gemeinde sagten gegen ihn als Zeugen aus, so dass die Stapo Ermittlungen aufnahm. Treml widersprach in seiner Vernehmung den Anschuldigungen der Zeugen. Er war aktenmäßig zwar bereits bekannt, es kam jedoch nicht zu einem Hauptverfahren.

Quellen

LA Saar StAnw 317

Sicherheit: belegt