Beschreibung

Der katholische Rektor Paul Jünger (1985-1946) aus der Krankenhausseelsorge an den Universitätskliniken Bonn kritisierte vor mehreren in stationärer Behandlung befindlichen Frauen die hohen Abgaben an das Winterhilfswerk. In diesem Zusammenhang erwähnte Jünger, dass die Kranken gezwungen würden, Reden Hitlers anzuhören. Kranke hätten sich hierüber bei ihm beklagt. Zudem meinte Jünger zu dieser Sache, dieses Zwangsregiment könne nicht von langer Dauer sein. Nach Gegenrede der Damen meinte Jünger: "Dieses Regiment dauert nun schon 8 Monate und es ist höchste Zeit, daß sich alles ändert." Nach einem Entlastungsschreiben seitens des Generalvikariats und durch den Chefarzt der Kliniken wurde nichts weiter unternommen.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16845, S. 325

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 810.

Sicherheit: belegt