Beschreibung

In Betzdorf fand am 7.8.1935 eine öffentliche Sitzung im Hotel Bürgergesellschaft statt. Ausrichter war der Katholische Beamtenverein zu Betzdorf. Die Sitzung war jedoch nicht angemeldet und somit auch nicht genehmigt. Zudem reduzierten sich die besprochenen Themen, so die Verfolgungsbehörden, nicht auf religiöse Inhalte. Der katholische Pfarrer Paul Thomé (1881-1953) wies zwar auf eine Messe um 11 Uhr hin, sprach aber anschließend über "den Aufbau der Katholischen Kirche vom Pfarrer bis zum Papst", was als Kritik am Führerstaat aufgefasst wurde und wohl auch war. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16849, S. 541

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 1510.

Sicherheit: belegt