Beschreibung

Bahnwärter Peter Thielen aus Schoden, Bahnhofstraße 43, hatte gegenüber Kollegen auf seiner Dienststelle am Bahnposten 160 in Wiltingen angeblich folgende Aussage zum Heldengedenktag am 9.5.1941 gemacht: "Bei der Feier ist der Herrgott noch nicht einmal genannt worden. Die Kirche ist auf Fels gebaut, dagegen unser Reich nur auf Sand, deshalb könnte es auch nicht von Bestand sein. Im vorigen Krieg haben wir uns totgesiegt und diesmal besetzen wir uns tot. Der Herrgott ist der Lenker der Schlachten und er guckt lange zu, jetzt, wo nicht mehr gebetet wird, weiß man nicht wie es noch gehen soll." Außerdem kritisierte er die Entfernung der Kreuze aus den Schulen und beklagte, dass Eltern ihren Kinder nichts mehr zu sagen hätten. Thielen wurde umgehend denunziert und festgenommen. Laut Mitteilung der NSDAP Ortsgruppe Wiltingen vom 26.5.1941 war der Bahnposten 160 Sammelpunkt von Leuten, die "man nicht gerade als vorbildliche Nationalsozialisten ansprechen kann" (Zitat Gestapobericht). Parteigenossen der NSDAP aus Wiltingen nannten den Bahnpunkt auch "Nachrichtenzentrale Reuter", und man versuchte diesen Zusammenkünften von seiten der Polizei ein Ende zu bereiten. Thielen selbst sagte, dass er sich an vieles nicht mehr erinnern könne und er die Auflösung des Kloster St. Matthias als auf Sand gebaut bezeichnet hätte, weil es keine rechtliche Grundlage für diese Maßnahme gebe.

Quellen

LHAK 584,1 Nr. 115

Sicherheit: belegt