Beschreibung

Pfarrer Alfons Gerson (1865-1961) aus Kornelimünster stand dem Nationalsozialismus kritisch gegenüber, was er bei mehreren Gelegenheiten demonstrierte. So entfernte er zum Beispiel vor der Wahl am 12.11.1933 ein Wahlplakat, welches an der Gartenmauer des Pfarrhauses klebte. Seine Schwester, die den Pfarrhaushalt führte, blieb der Wahl anschließend fern. Ein anderes Mal forderte er bei der Beerdigung eines SA-Mannes die Anwesenden auf, vor der Einsegnung die Hakenkreuzflagge vom Sarg zu entfernen. Als dies nicht geschah, sprach er trotzdem den Segen aus. Beim Gesang des Horst-Wessel-Liedes des Gemischten Chores Kornelimünster verschränkte er demonstrativ die Hände hinter dem Rücken anstatt die Hand zum Gruß zu erheben.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16855, 216

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 275.

Sicherheit: belegt