Beschreibung

Der Luxemburger Roger Francois (geboren 1916) arbeitete seit August 1941 als Bäckergehilfe in der Brotfabrik Gebrüder Jacoby in Biebelhausen. Gelegentlich seines Aufenthaltes in seinem Heimatort Lintgen in Luxemburg hörte er im Herbst 1941 den englischen Sender in deutscher Sprache. Die Nachricht, dass die Deutschen bei Rostow zurückgeschlagen worden seien, berichtete er auf seiner Arbeitsstätte den Kollegen. In fünf bis sechs Fällen hörte er am Radiogerät seines Arbeitgebers Nachrichten des englischen Senders in deutscher und luxemburgischer Sprache und erzählte sie weiter. Seit dem 29.08.1942 war er in Untersuchungshaft. Das Schwurgericht verurteilte ihn in seiner Sitzung am 24.09.1942 zu einem Jahr und drei Monaten Zuchthaus. Er wurde am 27.11.1943 wieder aus dem Zuchthaus Siegburg entlassen.

Quellen

LHAK 584,1 Nr. 2330

Sicherheit: belegt