Beschreibung

Der Arbeiter Theophilus Baltus aus Rodingen (geboren am 22.6.1895) war als luxemburgischer Staatsangehöriger seit 1941 beim Autobahnbau in Wittlich beschäftigt. Er besuchte am 1.3.1941 die Gastwirtschaft "Zum Brünnchen" in Wittlich. Dort stellte er sich mit einem Bekannten an die Theke und sagte: "Beguck dir mal den Kunden da (hierbei wies er auf ein an der Wand hängendes Bild Hitlers), dem geht es genau wie Napoleon. Wer alles haben will, bekommt nichts! Deutschland wird den Krieg verlieren. Die Deutschen werden von allen Seiten belogen." Und zu seinem Bekannten gewandt fügte er hinzu: "Lass dir ein Paar Stiefel geben, dann kann du dem hier (wieder zeigte er auf das Hitlerbild) helfen." Dann sagte er wieder laut und vernehmbar: "Frankreich ist verraten worden und die Franzosen haben nicht gekämpft. Sonst hätten die Deutschen nicht so durchdringen können." Baltus wurde angezeigt und von der Gestapo festgenommen und verhört. Er wurde am 9.7.1941 vom Sondergericht Koblenz zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt.

Quellen

LHAK 584,1, Nr. 455

Sicherheit: belegt