Beschreibung

In Koblenz wurden um den 12.9.1941 herum Flugblätter kommunistischer Herkunft verteilt. Diese wurden von Unbekannten auf Straßen, in Hauseingänge und in Vorgärten geworfen. In der Flugschrift stand: "Arbeiter und Soldaten! Hitler der Bluthund lässt durch seine SS die Arbeiter der Sowjet-Union ermorden und verstümmeln und sagt Euch, dass es unsere Brüder in Russland getan hätten, um Euch irre zu machen. Lauft in Massen über und kämpft für Eure Freiheit gegen Hitler und seine Mordbuben. Schlagt Eure Offiziere tot und verbündet Euch mit den russischen Brüdern. Verübt Sabotage wo Ihr könnt. Laßt Transportzüge in die Luft fliegen. Heil Moskau. Es lebe die Rote Armee!!!". Daraufhin wurde die Gestapo eingeschaltet, die die Flugblätter wieder einsammelte.

Quellen

StAKo S 10, Nr. 5, p. 99

Sicherheit: belegt