Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

Bildleiste
  
Navigationslinks überspringenStartseite  |  Neuigkeiten  |  Neu im Portal

 Neu im Portal 

Persönlichkeiten

Link öffnet neue Seite: Artikel Ernst Haiger

Ernst Haiger (1874–1952), Architekt

Um 1900 erregte Ernst Haiger mit seinen Jugendstilentwürfen großes Aufsehen. Nachdem er sich historischen Bauformen zuwandte, wurde er in der ersten Hälfte der 20. Jahrhunderts zu einem der gefragtesten Architekten Deutschlands im Bereich der konservativen Bau- und Einrichtungskunst. Ernst Haiger wurde am 10.6.1874 als jüngstes von fünf Geschwistern in Mülheim an der Ruhr geboren. Sein Vater Philipp Haiger (1836–1911) war Malermeister und Mitinhaber eines Modegeschäfts, in dem seine Mutter Emma, geborene Forst (1836–1906), als Putzmacherin tätig war...
 

Lesen Sie mehr...

 

 

 

 

 

Persönlichkeiten

 

Link öffnet neue Seite: Artikel Bernhard Marschall

Bernhard Marschall (1888-1963), Priester, Rundfunkbeauftragter der Katholischen Kirche

Bernhard Marschall war katholischer Seelsorger, Religionslehrer, Bildungs- und Rundfunkreferent der Katholischen Kirche. Bernhard Marschall kam am 25.12.1888 in Steele (heute Stadt Essen) als Sohn des Bergmanns Bernhard Marschall und seiner Frau Therese zur Welt. Nach dem Abitur am Carl-Humann-Gymnasium in Steele im Jahre 1909 studierte er Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Am 28.3.1912 trat Marschall...
 

Lesen Sie mehr...