Beschreibung

Der Schmied Albert Bessler (geb. am 19.04.1902 in Bad Kreuznach), wohnhaft in Bad Kreuznach, Viktoriastraße 46, äußerte sich am 10.04.1935 öffentlich abfällig über Adolf Hitler und diverse Reichsminister. So soll er diese "Arschlöcher", "Jochriemen" und "Dreckbauer" genannt haben. Weiterhin soll er auch über die Kirche und die Gestapo geschimpft haben: "Die Pfaffen und der Herrgott könnten ihn am Arsch lecken, die schwarze Polizei und die eigentliche Polizei seien alles Lumpen", so die Akte. Albert Bessler war Mitglied der SPD und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold. Wegen Beleidigung der Reichsregierung und Unterstützung einer verbotenen Partei wurde er mehrfach angeklagt und sieben mal verurteilt. Da jedoch die Beweislage nicht immer eindeutig gegen ihn sprach, wurde er nicht in allen Fällen verurteilt. In der Akte ist nicht vermerkt, was mit Bessler nach diesem Vorfall geschah.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, p. 77

Sicherheit: belegt