Beschreibung

Der stellvertretende Bürgermeister von Leubsdorf Anton Schneider (1899-1973) war ein Nachbar der jüdischen Familie Faber, die in Leubsdorf seit 1870 eine Metzgerei betrieb. Im November 1938 versammelten sich einige Nationalsozialisten im Rahmen der Novemberpogrome vor dem Haus der Familie Faber und wollten mit Gewalt eindringen. Anton Schneider bahnte sich einen Weg durch die Menge zur Wohnung der Familie Faber und führte die Familie in einen nach hinten gelegenen Keller, von wo aus sie aus dem Haus entkommen konnte. Der Mob hatte inzwischen die Wohnung im ersten Stock gestürmt und warf den Hausrat der Familie aus dem Fenster auf die Straße.

Literatur

Stümper, Wolfgang, Anton Schneider. Der Leubsdorfer Bürgermeister der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre, [Leubsdorf] 2010, S. 18-20.

Sicherheit: belegt