Beschreibung

Anfang 1945 gründete sich von Gegnern des nationalsozialistischen Regimes aus allen politischen Lagern eine Antifaschistische Kampforganisation, die Antifako. Leiter der Antifako war Hermann Smeets. Ihre Tätigkeit bestand in der Produktion und dem Verteilen von Flugblättern, die gegen die von den Nationalsozialisten in der Endphase des Krieges geplanten Zerstörungen gerichtet waren. Am 12.04.1945, als die US-Truppen bereits auf der linken Rheinseite standen, nahmen zwei Unterhändler der Antifako Kontakt zu ihnen auf und bot an, Düsseldorf vom gegenüberliegenden Stadtteil Oberkassel aus zu besetzen. Die Amerikaner lehnten aber ab. Hermann Smeets wurde nach dem Einmarsch der US-Truppen am 17.04.1945 zum Vorsitzenden des Zehnerausschuses der Antifa-Bewegung bestimmt. Dieser sollte zwischen Besatzungsmacht und Bevölkerung vermitteln.

Literatur

Deutscher Gewerkschaftsbund - Kreis Düsseldorf (Hg.), Verfolgung und Widerstand in Düsseldorf 1933 bis 1945. Ein Stadtführer, Düsseldorf 1989, S. 162-163. http:"www.duesseldorf.de/stadtarchiv/stadtgeschichte/chronik/1945.shtml

Sicherheit: belegt