Beschreibung

Der Schlosser Adolf Steitz (geboren am 26.3.1896) war Mitglied der SPD und des Transportarbeiterverbandes, der 1933 in die DAF überführt wurde. An seiner Arbeitsstelle, dem Elektrizitätswerk Idar-Oberstein, sagte Steitz am 5.8.1941 mit ironischem Tonfall zu seinem Kollegen Albert Kleindienst: "Na, in acht Tagen ist der Krieg aus!" Steitz spielte damit auf frühere Äußerungen Kleinstdiensts an, der Krieg wäre bald vorbei, denn Deutschland stände kurz vor dem Sieg. Als Kleindienst erwiderte, dass der Krieg auf jeden Fall gewonnen würde, tippte sich Steitz an die Stirn und entgegnete: "Wir gewinnen? Bist Du noch so dumm? Wir sind fertig, wir haben den Krieg schon lange verloren. Es ist bloß noch ein Hinhalten. Der Stellungskrieg ist ja schon da. Wir kommen nicht mehr weiter. Hitler will nur noch Blut vergießen. Von unserer Regierung gehen noch mehr außer Hess. Der nächste ist Himmler. Hess hat gesehen, wie weit wir waren. Die ganze Regierung geht stiften und schützt Krankheit vor." Hitler habe den Krieg gesucht und Röhm und Streicher erschossen, die sein Spiel durchschaut hätten. Einige Tage später von mehreren Kollegen mit der Drohung konfrontiert, man werde ihn anzeigen, wenn er nicht von seinen Äußerungen abrücke, beharrte Steitz auf seinen Ansichten, bat jedoch, ihn nicht anzuzeigen und äußerte Selbstmordgedanken. Da Steitz uneinsichtig blieb, zeigten ihn die Kollegen an. Steitz wurde am 3.12.1941 zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren verurteilt.

Quellen

LHAK 584,1, Nr. 2314

Sicherheit: belegt