Beschreibung

In der noch von Friedrich Dasbach (1846-1907) gegründeten katholischen Trierischen Landeszeitung vom 20.1.1934, der Karnevalsausgabe, wurde auf der vierten Seite unter der Überschrift: "Rund um den Trierer Karneval - dat lao haot ons noch grad gefählt" ("das da hat uns noch gerade so gefehlt") die erste nationalsozialistische Briefmarke mit dem Hakenkreuzsymbol abgebildet, ohne Text und Abbildung genau zu trennen. Dies wurde von den Verfolgungsbehörden als Angriff auf die Symbolik des neuen Staates ausgelegt. Die Landeszeitung konnte bei der Staatsanwaltschaft versichern, dass keine entsprechende Intention bestand, weshalb das Verfahrung niedergeschlagen wurde. Die Zeitung und ihre Schriftleiter wurden hingegen streng verwarnt. Am 28.2.1943 musste die bereits gleichgeschaltete Zeitung ihr Erscheinen einstellen.

Quellen

LHAK 584,2, 127

Sicherheit: belegt