Beschreibung

Die Verteilstelle für die illegalen kommunistischen Schriften den Gruppe um Fritz Weyer befand sich in Orsbeck beim Bergmann Heinrich Borges. Borges war vor 1933 keiner Partei angehörig und seine Tochter seit 1933 Mitglied des BDM. Erst durch die Freundschaft zu Weyer trat er der illegalen KPD bei. Aufgrund der günstigen Lage seiner Wohnung weitab von den Arbeitsgebieten der Polizei und anderer Behörden wurde er zur Verteilstelle der Gruppe ernannt. Weyer selbst, oder auch andere Kommunisten brachten ihm in der Regel die Schriften und er verteilte sie an weitere Mitglieder der KPD Aachen die diese dann verkauften. Der Erlös ging an Weyer. Nach der Flucht Weyers und dem Fernbleiben der Aachener Kuriere verteilte er die Schriften auf eigene Faust.

Quellen

LAV NRW R, Reg. Aachen Präs. Büro, Nr. 1029, p. 21

Sicherheit: belegt