Beschreibung

Die Tarnschrift "Elektrowärme im Haushalt", gefüllt mit Anti-NS-Material und kommunistischer Propaganda, wurde in den ersten Jahren des NS-Regimes im Rheinland verteilt, namentlich in Düsseldorf, Köln und Essen. Für die Verteilung sorgte eine Gruppe um den Düsseldorfer Bergmann Roman L. In dieser Angelegenheit kam es zu einer Massenanklage gegen 78 Personen, darunter 74 aus Köln. Das Urteil des ersten Senats des Kölner Landgerichts sah eine Gesamtstrafe von 171 ½ Jahren Zuchthaus oder Gefängnis vor. In einem abgetrennten Prozess wurden Roman L. und der Kurier Kurt G. vor dem Volksgerichtshof Berlin am 12.4.1935 zu je zwei Jahren und acht Monaten Zuchthaus verurteilt.

Quellen

Gerichtsakten Hamm, Akz. 658/34; Gerichtsakten Volksgerichtshof Berlin, Akz. 9 J 248/34 (nach Schabrod).

Literatur

Schabrod, Karl, Widerstand an Rhein und Ruhr 1933-1945, Düsseldorf 1969, S. 44.

Sicherheit: belegt