Beschreibung

Franz Thiesen (geboren am 11.1.1882) war Arbeiter und Mitglied der DAF. In einer Baracke sagte er vor circa 20 Arbeitern im Juli 1935 wörtlich: "Hitler macht nicht mehr lange Mist, es ist doch nur alles Lug und Trug was gemacht wird." Er führte des Weiteren aus: "Der ganze Arbeitsdienst ist nur Betrug und Spitzbuberei. Der Staat kriegt pro Mann drei RM am Tag und zahlt nur wenige Pfennige aus. Wenn die Leute entlassen werden, dann haben sie noch nicht mal mehr etwas zum anziehen. Außerdem finden sie doch keine Arbeit." In einem anderen Fall soll er bei der Verteilung der letzten Gaben des Winterhilfswerks 1934 laut gesagt haben: "Wenn Hitler alles wissen täte, dann hätten verschiedene schnell ausgeschissen." Zudem bestritt er den Wert des Arbeitsdienstes. Er sagte unter anderem im September 1935 vor Arbeitskameraden: "Die Jungen haben ihren Arbeitspass und haben doch keine Arbeit." Thiesen wurde von mehreren Arbeitern denunziert und von der Gestapo sowie der Staatsanwaltschaft Trier verhört. Das Verfahren wurde jedoch eingestellt.

Quellen

LHAK 584,2, Nr. 186

Sicherheit: belegt