Beschreibung

Der am 15.5.1893 in Schwarzenholz geborene Bergmann Franz Wenzel blieb auch nach 1935 seiner antinationalsozialistischen und frankophilen Einstellung treu. Der "Status-quo-Bergmann" ließ seine Kinder demonstrativ die französische Domanialschule besuchen. 1937 wurde er von der Grube entlassen und nach Salzgitter zu schwerer Arbeit im Erzbergbau zwangsverschickt, wo er 1943 Invalide wurde. Dieser Fall ist typisch. Von vielen Bergleuten wissen wir, dass sie bis zur Eingliederung des Saarlands in das Deutsche Reich gegen den Nationalsozialismus eingetreten sind und auch danach ihre Gesinnung nicht geändert haben. Wie sich ihr nonkonformes Verhalten äußerte, ist im Einzelfall oft nicht zu rekonstruieren. Aus den Akten ersichtlich aber ist, dass sie oft 1937 entlassen und teilweise anderen Bergbaugebieten zugewiesen wurden.

Quellen

LA Saar LEA 1563

Sicherheit: belegt