Beschreibung

Der Musiker Heinrich Borchers aus Großburgwedel, wohnhaft in Essen-Haarzopf, weilte zu einem Besuch in Niederfischbach im Kreis Altenkirchen und berichtete dort in der Gastwirtschaft Rohr über Vorfälle bei der Schließung des Pallotinerklosters in Olpe/Sauerland. Dabei soll es zu Auseinandersetzungen mit der Bevölkerung gekommen sein. Borschers bezeichnete sich als zentrumsnah und begründete dies damit, dass er eine katholische Frau geheiratet habe. Weiterhin sagte er, dass mit dem Russlandkrieg der Hunger kommen werde und er nicht so dumm sei, zu wissen, wie man an Lebensmittel komme. Zudem sagte er "daß wir den Krieg gar nicht gewinnen können, weil wir gegen die Religion sind." Die Aussagen wiederholte er mehrfach, auch gegenüber dem Ortsbürgermeister, der dies sofort an den Amtsbürgermeister weitergab. Er wurde vom Sondergericht Koblenz zu zehn Monaten Haft verurteilt.

Quellen

LHAK 584,1 Nr. 957

Sicherheit: belegt