Beschreibung

Der Schuhmacherlehrling Heinrich Greff (geboren am 13.3.1921) wuchs in einem durch seine Eltern kommunistisch geprägten Haushalt auf. Mit 19 Jahren wurde er zur Wehrmacht einberufen und zuerst nach Polen, dann nach Österreich geschickt. Bereits in Polen beteiligte sich Greff eigenen Angaben zufolge in der polnischen Widerstandsbewegung. In Österreich schloss er sich am 1.5.1944 der geheimen Widerstandsorganisation "Freies Österreich" an, wo er militärischer Leiter der ÖFB (Österreichischen Freiheits-Bewegung) war. Man verhaftete ihn deshalb am 16.12.1944 in Stammersdorf bei Wien. Das Reichskriegsgericht Torgau verurteilte ihn wegen Hochverrat im Krieg am 8.3.1945 zum Tod durch den Strang. Auf dem Weg zu seiner Hinrichtung gelang ihm jedoch am 4.5.1945 die Flucht. Nach eigener Aussage hatte Greff auf dem Weg zur Richtstätte zusammen mit zwei amerikanischen Agenten die Flucht ergriffen.

Quellen

LA Saar LEA 500

Sicherheit: belegt