Beschreibung

Der Saarbrücker Kraftfahrer Heinrich Pfüll (geboren am 17.11.1914) diente als Unteroffizier in der Wehrmacht. Von Juni 1935 bis kurz vor Kriegsausbruch 1939 war er für den französischen Nachrichtendienst tätig. In diesem Zeitraum meldete er die Namen der Beamten der Stapo Saarbrücken und gab Berichte über die stattfindenden Musterungen der einzelnen Jahrgänge in Saarbrücken sowie die Einberufungen von Rekruten und deren Standorte weiter. Er machte auch Angaben über die Stärke, Ausrüstung und den Gang der Ausbildung in Kaiserslautern. Zudem teilte er Feststellungen über Truppenteile im Saarland mit. Außerdem berichtete er über den Bau von Bunkern und sonstige militärische Arbeiten sowie über den Einmarsch der deutschen Truppen anlässlich der Besetzung der entmilitarisierten Zone in Saarbrücken. Für diese Tätigkeit soll Pfühl laufende Geldzuwendungen in Höhe von 50-150 RM erhalten haben. Am 18.11.1940 wurde Pfüll wegen Spionage verurteilt. Am 13.5.1942 wurde er in Brandenburg hingerichtet.

Quellen

LA Saar LEA 12329

Sicherheit: belegt