Beschreibung

Der katholische Pfarrer Hermann Brungs (1880-1939) äußerte sich kritisch gegenüber den lokalen Sicherheits- und Polizeikräften, beziehungsweise der Sicherheitspolitik des Bürgermeisters von Muldersbach. Laut einem Polizeibericht vom 6. August 1935 sagte er: "Diejenigen, die das gemacht haben, denen hat sicher die Sonne auf einer Seite das Hirn braun verbrannt". Kontext der Äußerung war, dass man die Benutzung des für ein Schützenfest des St. Sebastianus-Schützenvereins aufgeschlagenen Festzeltes aus "sicherheitspolizeilichen" Gründen von der Ortspolizei untersagen ließ. Die Aussagen Brungs' zogen ein Strafverfahren wegen Beleidigung des NS-Bürgermeisters nach sich.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, Bd. 2, p. 23

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 1432

Sicherheit: belegt