Beschreibung

Der spätere Bundestagsabgeordnete Hermann Matthias Görgen (23.12.1908 - 3.5.1994) studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Theologie, Philosophie, Geschichte, Kirchenrecht und Pädagogik. 1933 wurde er zum Dr. phil. promoviert. Als ein Vertreter der katholischen Opposition - er unterhielt Kontakte in die Saarregion - engagierte er sich gegen den Nationalsozialismus. Ab 1934 arbeitete er in Bonn für die von Johannes Hoffmann gegründete "Neue Saarpost", welche sich entschieden gegen das Regime und damit auch den Anschluss des Saarlandes an das Deutsche Reich richtete. Nach dem misslungenen Abstimmungskampf, der durch Görgen von Bonn aus geführt worden war, floh er 1935 nach Österreich, wo er am Salzburger Institut für Geistesgeschichte arbeitete. Prominent wurde Görgen jedoch erst durch eine weitere Aktion: Sein akademischer Lehrer aus Bonn ermunterte ihn dazu, eine Gruppe von jüdischen Flüchtlingen zusammenzustellen, mit welcher er schließlich plante, nach Brasilien zu emigrieren. Zu der sogenannten "Gruppe Görgen" stießen nun auch weitere politische Flüchtlinge, wie der bereits erwähnte Johannes Hoffmann oder der Schriftsteller Ulrich Becher, was zu einer Gruppengröße von 45 Personen führte. 1941 in Brasilien angekommen, gründete die Gruppe ein Industrieunternehmen, welches als Existenzgrundlage in der Ferne und Anlaufstelle für Flüchtlinge dienen sollte.

Literatur

Görgen, Hermann M., Die Odysee eines konservativen Emigranten, in: Maximiliana. Zeichen des Widerstandes 1922 - 1987, hrsg. v. Fritz, Gerhard/ Arnegger, Gottfried/ Fürstenhofer, Norbert, Wien u.a. 1987, S. 74 ff. Ders., Wie der Vatikan uns rettete, in: Katholische Narichtenagentur 1 (1979), S. 1 ff. Bodens, Wilhelm, Die "Görgen-Gruppe", in: Deutsch-Brasilianische Hefte 28 (1989), S. 38 ff. De Athayde, Austregésilo, Hermann Görgen, der wahre Freund, in: Ebd., S. 34 f. Zur Mühlen, Patrik von, Exil in Brasilien. Die deutschsprachige Emigration 1933 - 1945, in: Exil in Brasilien. Die deutschsprachige Emigration 1933 - 1945. Eine Ausstellung des Deutschen Exilarchivs 1933 - 1945, hrsg. v. Wende, Frank/Hohnschopp, Christine, Leipzig u.a. 1994, S. 11 - 126.

Sicherheit: belegt