Beschreibung

In den Morgenstunden vom 27. auf den 28. März 1936 verteilten Unbekannte im Stadtgebiet Aachens sowie in umliegenden Dörfern Flugblätter, die in Maschinenschrift hergestellt worden waren. 200 von diesen wurden beschlagnahmt. Die Flugschriften waren kommunistischer Herkunft und endeten mit folgenden Sätzen: "Helft alle mit an der Niederwerfung des mörderischen Faschismus. Gegen Hitler und seine Bande! Für eine Arbeiterregierung! Wir alle stimmen am 29. März gegen diese Mörder und Ausbeuterregierung. Stimmt mit nein gegen Hunger und Not. Mit Rot Front für die Einheitsfront aller Schaffenden." Ein Großteil der Schriften, die sich in blauen, grauen und grünen Geschäftsumschlägen befunden hatten, wurden von der Polizei bei der Post bereits beschlagnahmt. Die Kommunisten hatten nach Ansicht der Verfolgungsbehörden wahllos Personen aus dem Adressbuch entnommen und angeschrieben. Die Aufschrift der Adressen war handschriftlich erfolgt. Die Gestapo vermutete die Täter in Aachen und nicht im angrenzenden Ausland.

Quellen

LAV NRW R, Reg. Aachen Präs. Büro, Nr. 1038, p. 11

Sicherheit: belegt