Beschreibung

Anlässlich des Ausschellens einer Mitteilung über die Anschaffung von Luftschutzhandspritzen durch die Bevölkerung durch den Bürgermeister in Oberweiler sagte der Landwirt Johann Kollig am 13.10.1941 auf dem Mitteilungsplatz vor Zeugen: "Den Dreck brauchten wir nicht. Der Führer und die Regierung, das sind Lumpen." Außerdem weigerte er sich seit Januar 1939, die Beitragszahlungen für den NSV zu zahlen. Er wurde denunziert, bestritt die Vorwürfe und sagte, dass er mit einer der Denunziantenfamilien verfeindet sei. Das Verfahren wurde eingestellt. Anhand der Staatsanwaltschaftsakten ist nicht ersichtlich inwiefern es sich um eine interessengeleitete Denunziation und Falschaussage handelte, oder ob tatsächlich eine regimekritische Aussage gefallen war. Weil dieser Fall typisch für eine Anzahl von Anklagen aufgrund des Heimtückegesetzes ist, steht er exemplarisch in dieser Liste.

Quellen

LHAK 584,1 Nr. 139

Sicherheit: belegt