Beschreibung

Der Luxemburger Josef Blasius wurde wegen Einbruchdiebstahls am 18.3.1935 festgenommen. Er malte während seiner Haft im Aachener Gefängnis kommunistische Parolen und einen Sowjetstern an die Wände seiner Zelle. Die Aufschriften lauteten:  1. "Es lebe der Kommunismus und seine treuen deutschen Anhänger, die sich nicht scheuen, ihre pol Ansicht trotz Terror zu behaupten, sie werden einst den Wert deren erkennen" "Heil Moskau"  2. "Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er aus dem deutschen Reich" Josef Blasius aus Luxemburg  3. "Nieder mit der jetzigen deutschen Regierung, die Saar ist deutsch, aber sie wird es bereuen."  4. "Van der Lubbe wird unschuldig hingerichtet, die eigentlichen Brandstifter sind die Nazis selbst" Josef Blasius aus Luxemburg  Josef Blasius war seit 1929 Mitglied der KP in Luxemburg und bekleidete den Posten eines Bezirksleiters. Desweiteren soll ihm die kommunistische Jugendabteilung in Luxemburg unterstellt gewesen sein. Auch stand er im Kontakt mit anderen Hochverrätern. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Quellen

LAV NRW Abt. Rheinland, Reg. Aachen, Präs. Büro, 1027, p. 90

Sicherheit: belegt