Beschreibung

Der Anstreicher Josef Reckert (geboren am 10.4.1903 in Mühlbach / Siebenbürgen), vor 1933 Mitglied der KPD, beteiligte sich als Kassierer am Wiederaufbau der KPD in Duisburg-Marxloh. Reckert wurde am 27.6.1934 festgenommen und vom OLG Hamm am 10.4.1935 zu einem Jahr und sieben Monaten Zuchthaus verurteilt. Die Strafe verbüßte er bis zu seiner Entlassung am 27.1.1936 im Zuchthaus Remscheid-Lüttringhausen. Am 26.1.1935 wurde ihm die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen, und er wurde ausgewiesen. Als Staatenloser kehrte Reckert zurück und wurde am 17.6.1937 in „Schutzhaft“ genommen und zwei Tage später ins Konzentrationslager Lichtenburg überführt. Von dort aus gelangte er am 7.8.1937 nach Buchenwald. Seine Entlassung erfolgte am 21.6.1940. Reckert fand Arbeit, und auf seine Ausweisung wurde verzichtet.

Quellen

LAV NRW R, RW 58, Nr. 2592

Sicherheit: belegt