Beschreibung

Am 10.4.1934 berichtete die Staatspolizeistelle Koblenz an das Oberpräsidium, dass das Osterschreiben des Papstes an die Jugend in der Koblenzer Liebfrauenkirche in den Aushang gesteckt worden sei. In ihm stand: "Mit großer Genugtuung über den Bekennermut, den ihr offenbart und die echt übernatürliche Gesinnung, von der ihr beseelt seid. Trotz alles Schweren, durch das Euch die Vorsehung hindurchgeleitet und entgegen einer mit Lockrufen und mit Druck arbeitenden Propaganda für eine Lebensauffassung, die von Christus weg ins Heidentum zurückführt." Dies führte zu einer Anzeige und der Aufforderung durch die Gestapo an den Pfarrer, den Aushang zu entfernen. Dieser Aufforderung kam der Pfarrer nach und versicherte, dass er von dem Aushang nichts gewusst habe. Er vermutete vielmehr, dass dieser von Jugendvereinen angebracht worden sei.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16845, p. 33-35

Sicherheit: belegt