Beschreibung

Der Hüttenarbeiter Christian Brück (geboren am 28.9.1901) hörte am 1.9.1944 ausländische Feindsender ab und verbreitete die Nachrichten unter zahlreichen Nachbarn und Kameraden. Auch unter den Arbeitskameraden auf der Burbacher Hütter verbreitete er seine Informationen. Allerdings gab er auf Nachfrage der Kollegen an, dass er bei der Radioübertragung fälschlicherweise gedacht hatte, dass es ein deutscher Radiosender sei. Aus diesem Grund sei er hochbesorgt über die Meldungen gewesen. Unter anderem fürchtete er, dass eine Evakuierung wieder bevorstehen könnte. Außerdem hörte er schlechte Nachrichten von allen Fronten sowie aus Böhmen und Mähren. Mit ihm hörte auch die Witwe Margarethe Schwabenland, deren Radio benutzt wurde, die Sender und sorgte ebenfalls dafür, dass die Nachrichten verbreitet wurden. Dafür wurden beide denunziert und von der Gestapo am 2.9.1944 verhaftet und angeklagt.

Quellen

LA Saar StAnw 481

Sicherheit: belegt