Beschreibung

Der Kraftfahrer Matthias Klopp (geboren am 7.5.1883) aus Besch in Luxemburg war 1941 im DAF-Lager Saarburg-Beurig im Einsatz. Dort bewohnte er mit weiteren luxemburgischen Kameraden eine Baracke. Mehrfach äußerte er sich den DAF-Arbeitern gegenüber kritisch über das NS-Regime und die Besatzung seiner Heimat. Im August 1941 sagte er öffentlich, dass die Wehrmachtsberichte gelogen seien, die englischen Sender die Wahrheit sagen würden und er diese stets abhören würde. Außerdem werde er den "Deutschen Gruß" niemals lernen, der "Führer" Adolf Hitler könne ihn den Buckel runter rutschen. Die Mitglieder der luxemburgischen Volksdeutschen Bewegung seien zudem Landesverräter. Er wurde von mehreren Zeugen angezeigt und kam vor das Sondergericht Koblenz. Dort wurde er noch im gleichen Jahr zu fünf Monaten Haft verurteilt.

Quellen

LHAK 584,1, Nr. 469

Sicherheit: belegt