Beschreibung

Der Landwirt Nikolaus Becker (geboren am 21.11.1906) äußerte sich kritisch über den Nationalsozialismus. Bereits vor dem Anschluss des Saarlands an das Deutsche Reich war er als entschiedener Gegner des Regimes aufgetreten. Im Oktober 1938 äußerte er öffentlich: "In den 15 Jahren, die wir unter der Herrschaft der Franzosen standen, hat es uns viel besser gefallen und gegangen als bei den Deutschen. Solche Zeiten bekommen wir nicht wieder. Wir möchten lieber bei den Franzosen sein als bei den Deutschen." Das Sondergericht Kaiserslautern verurteilte Becker wegen Vergehens gegen das Heimtückegesetz zu sieben Monaten Haft. Nachdem er diese verbüßt hatte, verlegte man ihn in die Konzentrationslager Buchenwald und Neuengamme. Seine Entlassung erfolgte am 15.4.1942.

Quellen

LA Saar LEA 16378

Sicherheit: belegt