Beschreibung

Otto Lüdemann, vor 1933 Gewerkschaftssekretär, wohnhaft in Köln-Holweide, übte in seiner Trauerrede für den verstorbenen Beigeordneten der Stadt Bonn, Franz Marx (SPD), am 31.1.1935 auf dem katholischen Friedhof St. Clemens in Bergisch-Gladbach verklausulierte Kritik am NS-Staat. So führte er u.a. aus: „Sie sehen hier über den Gräbern eine Schneedecke, das Symbol des Leichentuches, mag aber der Winter auch noch so hart sein, liebe Freunde, es wird auch nochmals ein Frühling kommen für uns, wenn auch die Natur noch harte Kämpfe zu bestehen haben wird.“ Im Anschluss an die Beerdigung soll Lüdemann in einer Gaststätte zudem Kritik am Nationalsozialismus und an Funktionären geäußert haben. Am 10.2.1935 wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen.

Quellen

LAV NRW R, Gerichte Rep. 112, Nr. 5855

Sicherheit: belegt