Beschreibung

Die Kriminalpolizei Wittlich beschuldigte am 18.10.1940 den Schuhmacher Paul Raupach (geboren 13.3.1889), "während einer Unterhaltung mit dem Gefreiten Otto Berens und dem Schneider Ernst Hartmann in Daun am 10.10.1940 sich staatsfeindlich geäussert zu haben." Raupach habe "unter anderem erklärt, es werde noch schlimmer kommen und es werde noch mehr bombardiert werden, denn der Krieg sei ja noch nicht aus und wir hätten den Krieg noch nicht gewonnen." Raupach riet Berens davon ab, "12 Jahre bei der Wehrmacht zu bleiben". Hartmann erklärte, Raupach habe gesagt, " es sei nicht so schlimm, wenn die englischen Flieger unsere Lazarette mit Bomben bewerfen würden, denn unsere Flieger würden ja auch in England nicht allein militärische Ziele bombardieren. Wir müssten noch mehr Zunder kriegen." Da die Äußerungen von Raupach bestritten wurden, kam es zur Einstellung des Verfahrens.

Quellen

LHAK 584, Nr. 1, 19

Sicherheit: belegt