Beschreibung

Peter Steingass (geb. 1875) bettelte im Betriebszellenbüro der NSDAP in Köln-Mülheim. Nachdem er zur Rede gestellt worden ist, soll er beleidigend geworden sein und "Neue Zeit kommt für mich nicht in Frage; bei mir heisst es nach wie vor `Heil Moskau´" gerufen haben, währenddessen er die geballte Faust erhob. Peter Steingass wurde im Nachgang mit Hilfe der SA verhaftet und durchsucht. Dabei sind bei ihm ein KPD-Abzeichen, rote Sterne und laut Bericht Klebezettel und Hetzbriefe der KPD gefunden worden. Er war laut dem Schreiben 13 Jahre Mitglied der KPD. Im Verhör vom 04.12.1933 gestand er den Besitz der Abzeichen ein, bestritt jedoch seine Äußerungen und den Besitz der Schriftstücke. Peter Steingass wurde schließlich am 03.03.1934 wegen Beleidigung zu einer einmonatgien Haftstrafe verurteilt, die er bis zum 23.04.1934 in Siegburg verbrachte.

Quellen

LAV NRW R, Gerichte Rep. 112, Nr. 15063

Sicherheit: belegt