Beschreibung

Der evangelische Pfarrer Hermanns aus Wassenberg hielt regelmäßig in Ratheim Gottesdienst. Hermanns war Mitglied der Bekennenden Kirche, während sich die Christen in Ratheim je zur Hälfte auf die Deutschen Christen und auf die Bekenntniskirche aufteilten. Der Pfarrer lehnte die Deutschen Christen laut eigener Aussage vor allem wegen der Rassenlehre ab. Zudem sprach er in kleineren Zirkeln davon, dass er jeden Tag verhaftet werden könne. Im Berichtsmonat Mai 1935 betete er laut Bericht der Gestapo an die Aachener Bezirksregierung für die in den Konzentrationslagern befindlichen Geistlichen der Kirche. Auch verteilte er Flugblätter der Bekenntnissynode mit dem Datum "Berlin-Dahlem, den 15. März 1935", dessen Verteilung im März verboten worden war. Die Gestapo nahm Ermittlungen auf.

Quellen

LAV NRW R, Reg. Aachen Präs. Büro, Nr. 1039, p. 37

Sicherheit: belegt