Beschreibung

Der evangelische Pfarrer Johannes (Hans) Graeber (geboren am 3.12.1887) breitete am 22.9.1935 während der Predigt die zum Reichsparteitag erschienene Sondernummer des "Stürmer" aus, verlas die Überschrift "Menschenmörder von Anfang an" und sagte anschließend, diese Überschrift sei ein Angriff gegen das Christentum, weil Moses der Diener Gottes gewesen und von ihm die heiligen zehn Gebote empfangen habe. Er müsse daher davon abraten, diese Sondernummer zu kaufen oder zu verkaufen. Am Nachmittag des gleichen Tages hielt Pfarrer Graeber einen Vortrag in der Kirche über das Thema "Der Kampf gegen den christlichen Glauben und unsere Antwort." Bei seinen Ausführungen erhob Graeber schwere Vorwürfe gegen die Reichsleiter Alfred Rosenberg und Dr. Robert Ley, indem er von Rosenberg behauptete, "dieser schreibe nachgewiesenermaßen oberflächlich und leichtfertig, zitiere die Bibel falsch und lehne die Gestalt Christi mit schmählichen Ausdrücken ab. Dr. Ley dagegen stelle Christentum und Marxismus gleich." Die Gestapo ermittelte.

Quellen

LHAK 475, Nr. 1639 LHAK 441, Nr. 28239, p. 165

Literatur

Das Evangelische Rheinland. Ein rheinisches Gemeinde- und Pfarrbuch (Bd. 2: Die Pfarrer), hrsg. v. Albert Rosenkranz, Düsseldorf 1958, S. 166

Sicherheit: belegt