Beschreibung

Der Bergmann Philipp Lawens (geboren am 6.9.1904 in Fürstenhausen/Saar) war von 1933 bis zu deren Verbot Mitglied und Funktionär der Kommunistischen Partei. Von 1933 bis 1935 nahm er als Gegner des Nationalsozialismus aktiv am Abstimmungskampf teil. Nach der Saarrückgliederung 1935 an das Deutsche Reich beteiligte er sich weiterhin an der Verteilung von Flugblättern und antifaschistischem Zeitungsmaterial. Die Gestapo verhaftete ihn am 16.2.1936 wegen Vorbereitung zum Hochverrat. Nachdem er zunächst ins Alexander-Gefängnis in Saarbücken gebracht worden war, überführte ihn die Gestapo anschließend nach Lerchesflur. Als das Sondergericht Hamm ihn 1936 freisprach, verhängte die Gestapo Schutzhaft gegen ihn und brachte ihn im November/Dezember 1936 ins KZ Buchenwald. Dort wurde er durch alliierte Truppen am 11.5.1945 befreit.

Quellen

LA Saar LEA 12559

Sicherheit: belegt