Beschreibung

Der Anstreicher Rudolf Brenner (geboren am 26.6.1889 in Essen) war 1942 in Bous/Saar mit seiner Essener Firma auf Montage. Dort übte er schwere Kritik unter den Kollegen und verbreitete kommunistische Propaganda. Unter anderem sagte er, dass der Führer nur eine vorgeschobene Figur sei. Er selbst sei schon in Ordnung aber seine Hintermänner und die internationalen Kapitalisten seien es, die ihn führten und regierten". Desweiteren meinte er, "dass die Engländer bewußt das Kruppsche Werk nicht treffen würden, weil dort internationales Kapital stecken würde. Es ginge nur darum das Volk und die Arbeiter zu dezimieren." Zudem meinte er, "dass die Wehrmachtsberichte nicht stimmen würden, ebenso die Frontberichte der Propagandakompanieen. Niemand würde den Krieg gewinnen, am Ende wäre alles aus und sie (die Kommunisten) kämen dann dran und es gäbe endlich das Arbeiterparadies." Brenner wurde denunziert und von der Gestapo festgenommen. Er wurde am 15.1.1943 vor das Sondergericht Saarbrücken gestellt und mangels Beweisen und dem schlechten Leumund der Zeugen freigesprochen.

Quellen

LA Saar StAnw 640

Sicherheit: belegt