Beschreibung

Vikar Helmut Lange (geboren am 15.9.1912 in Düsseldorf) aus Essen verteilte Flugblätter an Kirchenmitglieder, damit diese sie an die evangelische Bevölkerung weiterreichten. Zu diesen Mitgliedern gehörte auch der Nussbaumer Kirchenrechner Otto Schneider. Schneider sagte im Verhör aus, dass er die Verteilung in seiner Eigenschaft als Kirchenrechner vorgenommen und wahllos verteilt habe. Der Text des Flugblattes richtete sich an die Christen im Kirchenkampf. Im Flugblatt werden die einzelnen Verbote des Staates und der Amtskirche aufgezählt und zum Widerstand aufgerufen. Wörtlich heißt es: "Die Kirche ist durch Gottes Wort gebunden, im Gehorsam des Glaubens hier nicht zu weichen, sondern Widerstand zu leisten…".

Quellen

LAV NRW R, Rep. 112, Nr. 12771

Literatur

Rosenkranz, Albert, Das Evangelische Rheinland. Ein rheinische Gemeinde- und Pfarrbuch (Bd. 2: Die Pfarrer), Düsseldorf 1958, S. 293.

Sicherheit: belegt