Beschreibung

Am 8. März 1934 veranstaltete die Frauenschaft Sonsbeck einen Vortragsabend, zu dem auch der Präses des katholischen Müttervereins, Pfarrer Wilhelm Bueltjes (1879-1961), eingeladen wurde. Der Pfarrer lehnte die Einladung mit folgenden Worten ab: "Ich gebe die Einladung nicht weiter, ich kann es mit meinem Gewissen nicht verantworten. Da sind Männer angestellt, die eine Weltanschauung vertreten. Ich lasse mich nicht beeinflussen." Bueltjes wurde durch ein NSDAP-Mitglied beim Bürgermeister angezeigt, der die Sache dem Landrat übergab. Die Angelegenheit verlief ergebnislos.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16845, S. 399

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 1014. Rönz, Helmut, Kirchen, Kloster, Konfessionen, in: Wensky, Margret (Hg.), Sonsbeck. Die Geschichte der niederrheinischen Gemeinde von der Frühzeit bis zur Gegenwart, Köln/Weimar 2003, S. 258-290.

Sicherheit: belegt