Beschreibung

Der Bergmann Wilhelm Heinrich Reck (geboren am 23.7.1881) arbeitete in der Grube Clarenthal und war vor 1935 Mitglied der Deutschen Front, aber zugleich Sympathisant der Einheitsfront. Vor seinen Arbeitskameraden warb er nach 1935 für kommunistische Schwarzsender. Unter anderem gab er an, dass er mit einigen Deutschen aus Russland korrespondiere und es dort wesentlich besser sei als in Deutschland. Außerdem würde er häufiger über die Grenze nach Frankreich fahren um sich dort über die KPD zu informieren. Den Arbeitskameraden gab er die Wellenlänge seiner kommunistischen Schwarzsender sowie die Sendezeit an. Er wurde denunziert und wegen Hochverrat angeklagt. Das Ermittlungsverfahren ging an den Oberstaatsanwalt in Köln über, auch das Justizministerium in Berlin wurde unterrichtet.

Quellen

LA Saar GenStAnw SLS 218, Bl. 312

Sicherheit: belegt