Beschreibung

Der Bauhilfsarbeiter Wilhelm Thielen (geboren am 28.1.1904), später Sänger von Beruf, war Mitglied der Kommunistischen Partei. Nach dem Abstimmungskampf emigrierte er am 14.1.1935 nach Frankreich. Mit dem Einmarsch der Wehrmacht in Frankreich kam er wieder in deutsches Herrschaftsgebiet und kehrte im Juni 1941 in das Saarland zurück. Er wurde laut eigener Angabe sofort verhaftet und für vier Wochen in Lerchesflur eingesperrt. Nach seiner Freilassung verhaftete ihn die Gestapo am 24.11. abermals. Man warf ihm Vorbereitung zum Hochverrat vor. Dafür wurde er vom Sondergericht Stuttgart zu 15 Monaten Haft verurteilt, die er bis zum 24.12.1943 in Saarbrücken und Rottenburg absaß. Der genaue Haftgrund ist aus den Landesentschädigungsakten nicht zu erschließen. Aber vermutlich hatte Thielen Kontakt zu anderen Parteigenossen gehalten.

Quellen

LA Saar LEA 13085

Sicherheit: belegt