Zeittafel 967

900-1099

Gründung des Klosters Steinfeld (heute Gemeinde Kall) durch die Grafen von Are

Das Eigenkloster der Grafen von Are wandelte der Kölner Erzbischof Friedrich I. 1121 in ein Regularkanonikerstift um, das sich um 1138 dem Prämonstatenserorden anschloss. Aufhebung im Zuge der Säkularisation 1802.

925-975

Mit Gottfried aus dem Geschlecht der Matfrieden wird erstmals ein Inhaber der Grafschaft im Jülichgau fassbar

Gottried war ein Bruder des Erzbischofs Wichfried von Köln.

967

Graf Wichmann von Hamaland gründet auf dem Eltenberg das Damenstift Elten (heute Stadt Emmerich)

Auf dem Eltenberg (Hochelten) befand sich Ende des 9., Anfang des 10. Jahrhunderts die Burg der Grafen im Gau Hamaland. Dort erfolgte die Gründung des Stifts. Erste Äbtissin wurde Wichmanns Tochter Liutgard (gestorben um 1000).  In der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts wurde der Kirchbau aus der Gründungszeit durch eine dreischiffige romanische Basilika ersetzt (Weihe des Langhauses 1129), die nach Kriegszerstörung 1945 und der  Beseitigung der Veränderungen des 17. Jahrhunderts wiedererrichtet wurde und als eines der bedeutendsten Bauwerke des frühen 12. Jahrhunderts im Niederrhein-Maasgebiet gilt.